Ideal für Vertriebler, Geschäftsführer, Solo-Selbstständige und alle, die regelmäßig viele neue Kontakte haben.
Mit dem Fotografieren von Visitenkarten,
den Jahresumsatz um 7 % erhöhen? Geht!
Gedruckte Visitenkarten werden trotz Digitalisierung auf Tagungen, Messen und Geschäftstreffen getauscht. Die Meisten machen aber nichts damit und verschenken hier enormes Umsatzpotential. Erfahren Sie hier, wie einfach Sie den Umsatzturbo zünden.

Nutzen Sie erhaltene Visitenkarten von potenziellen Neukunden. Die haben Ihnen Ihre Karte geben, weil Sie Interesse an Ihrer Person oder Ihrem Unternehmen und Produkten haben. Machen Sie mit wenigen Klicks "den Deckel drauf" und generieren Sie weiteren Umsatz.
Einsatzbereiche
Kundenbesuch Außendienst
Neue Produkte und Leistungen werden bei jedem Besuch immer wieder neu erklärt. Effektiver wäre eine E-Mail mit Link zu einem Erklärvideo.
Nach einem Scan wird eine DSGVO-Transparenzerklärung an den Kontakt geschickt, inkl. Kopie an datenschutz@ ihredomain.de. So sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite.
Für neue Kontakte startet eine Willkommenskampagne mit weiteren Möglichkeiten zum Tagging des Leads nach für ihn relevanten Themen. Für bekannte Kontakte folgen Infokampagnen zu relevanten Themen.
Folge: Weniger Streuverluste, geringe Abmelderate, höhere Engagement.
Neukunde - Info an Vertrieb
Auf einer Messe, Tagung, Kongress, Seminar, persönlichem Kontakt wird ein Lead per Visitenkarte generiert. Parallel könnte eine automatisierte Nachricht direkt an den Innendienst gehen, der entsprechende Infopakte oder Produktproben in den Versand gibt.
Alternativ könnten zunächst allgemeine Informationen zum Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen versendet werden. Je nachdem, welche Inhalte sich der User dann auf der Seite anschaut, können weitere thematisch passenden Follow-up-Mails versendet werden.
So wird Vertrauen aufgebaut und der Lead zum Interessenten weiter qualifiziert. Der Vertrieb hat folglich deutlich höhere Vertriebschancen und kann sich auf lukrative Kontakte konzentrieren.
Online-Bewertungen
Neben Messen, Tagungen, usw. sind alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt vor Ort dafür prädestiniert, Kontakte per Klick einzusammeln und zu einer Aktion zu bewegen.
Ein klassisches Beispiel dafür ist das Sammeln von Online-Bewertungen. Das kann z.b. auch der Monteur beim Kunden sein, der Vertriebsmitarbeiter oder die Geschäftsführung.
Nach jedem Projekt, jeder Abnahme, jeder Übergabe, kann der Kunde nach seiner Zufriedenheit gefragt werden. Sagt der Kunde Ja, sind die Daten schnell per Smartphone erfasst (entweder über einen Visitenkarten-Scanner oder kleines, separates Webformular.
Schon startet hier eine Bewertungs-Kampagne oder die Frage nach persönlichen Empfehlungen.
Vorteile durch die Digitalisierung von Visitenkarten

Vergleich Alt vs. Neu
Ohne Visitenkarten-Scanner
Sie bekommen eine Visitenkarte von einem neuen Kontakt überreicht.
Sie bedanken sich und stecken die Visitenkarte in Ihre Jackentasche.
Sie haben gerade personenbezogene Daten erhalten. Aber wenn juckt das?
Es passiert nichts weiter. Sie finden die Karte vor der nächsten Wäsche wieder.
So fahren zurück ins Büro oder direkt nach Hause. Mehr passiert nicht.
Vielleicht finden Sie die Visitenkarte doch am nächsten Karten in einer Tasche.
Die Karte liegt nun auf Ihrem Schreibtisch. Sie überlegen, es in ihr CRM einzutragen.
Sie tragen den Kontakt in ihr CRM ein. Kann ja nicht schaden.
Sie überlegen kurz, ob Sie ihm doch eine Mail schreiben, wissen aber nicht was.
Es passiert nichts. Sie haben sowieso keine Zeit. So wichtig war es auch nicht.
Wieder ein Jahr rum. Der Stapel toter Visitenkarten lacht sie hämisch an.
Mit Visitenkarten-Scanner
Sie bekommen eine Visitenkarte von einem neuen Kontakt überreicht.
Sie bedanken sich und fotografieren die Visitenkarte mit Ihrem Smartphone.
Im Hintergrund startet sofort eine automatisierte Marketing-Kampagne.
Per Double-Opt-in holen Sie sich DSGVO-konform das OK für Marketing-Mailings
Ihr Kontakt bekommt nach 2 Stunden eine personalisierte Danke-E-Mail.
In der E-Mail sind Infos zu Ihnen, den Produkten, Leistungen, Link zur Webseite.
Die Links in der E-Mail werden getrackt. Wofür interessiert sich der Kontakt?
Eine automatisierte Folge-E-Mail liefert Infos zu genau diesen Themen.
In der E-Mail ist eine Einladung zur Online-Terminvereinbarung.
Weitere E-Mails qualifizieren den Lead weiter. Er wird Interessent, oft Kunde.
Aus etwa 7-10 % der Kontakte werden Kunden. Zum Teil langjährige Umsätze.
