Referenz-Marketing für Dienstleister, Handwerk, Produktion, Berater, Webshops
Wie Sie automatisiert Online-Bewertungen sammeln und damit 10 % mehr Umsatz + Bewerbungen erzielen
Online-Bewertungen haben einen der größten Einflüsse auf die Kaufentscheidung. Zeigen Sie mit Top-Bewertungen ihre Qualität und hängen Sie Ihren Wettbewerb ab.

Unterbewusst haben Kunden bei neuen Geschäften Angst vor falschen
Entscheidungen. Dieses Risiko versucht man durch die Suche nach der
Meinung von anderen Kunden zu minimieren bzw. zu stützen.
Sehr viele und gute Bewertungen schenken dem Kunden das notwendige Vertrauen
und erhöhen die Kaufbereitschaft massiv.
Man spricht hier vom Social Proof, der sozialen Bewährtheit.
Einsatzbereiche für Bewertungsmanagement
Mit Bestandskunden
Sie haben eine große Kundendatenbank und suchen die erfolgverspechenden Kontakte raus. Diesen schicken Sie über einen längeren Zeitraum (z.B. 50 Kunden pro Tag) Ihre Bewertungsanfrage. So bauen Sie automatisiert und natürlich Ihre Online-Reputation kontinuierlich aus.
Dabei streuen Sie die Bewertungen über a) allgemeine Portale (Google-Bewertungen, Gelbeseiten, 11880, bewertet.de, ausgezeichnet.org, usw.) und b) Branchenportale (für jede große Branche verfügbar, vom A wie Anwalt bis Z wie Zahnarzt gibt es in Deutschland über 400 spezialisierte Portale).
Alle Bewertungen werden beispielsweise über ProvenExpert wieder zu einer Gesamtnote aggregiert und als Sterne-Bewertung an die organische Google-Suche übergeben. (wie das konkret aussieht, sehen Sie in diesem Praxisbeispiel)
Bei 1:1-Gesprächen
Ob nach einen Kundentermin, einem Beratungsgespräch, einer Behandlung, einer Abendveranstaltung, einer Verhandlung, ... Wann immer es sich anbietet, können Sie mit einem professionellem Bewertungsmanagement dem Kunden per Klick im Smartphone um eine Bewertung bitten.
Die Schwierigkeit bisher: Wie bekommt der Kontakt möglichst einfach die Informationen und den Link zur gewünschten Bewertungsplattform?
Hier verschickt die E-Mail-Marketing Software wieder die personalisierte E-Mail mit allen Informationen, die er wissen muss, um möglichst einfach eine Bewertung abgeben zu können.
Ob er das tut, könnte man sogar messen. Klickt der Kontakt zum Beispiel nicht innerhalb von 7 Tagen auf den Link, könnte automatisch eine Erinnerung versendet werden. Oft vergessen es die Kunden einfach und so erhält man weitere 20 % Bewertungen, die bei manuelle Prozessen verloren wären.
Im Tagesgeschäft
Bewertungsanfragen in existierende Prozesse zu integrieren ist noch effektiver. Beispielsweise nach jedem Kauf, nach jedem Termin, in jedem Vortrag, nach jedem Seminar, im Kunden-Onboarding, in Newslettern, ... . Überall lassen sich einfach Bewertungslinks hinterlegen oder direkt an den Kunden ausgeliefern.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Große Plattformen wie Jameda, anwalt.de oder ProvenExpert stellen zum Beispiel ausdruckbare Visitenkarten mit personalisiertem Kurzlink und QR-Code zur Verfügung.
In quasi jeder automatisierten Kampagne lassen ich Bewertungsanfragen integrieren. Sie können Leads auf Messen, in Social Media oder das komplette Außendienst-Team generieren lassen.
Sprechen Sie uns an, wir erörtern gerne ihre aktuelle Situation und finden mit Ihnen zusammen die optimale Lösung.
Ob Sie wollen, oder nicht - Ihre Kunden sind im Internet und überprüfen fortwährend ihre Reputation. Sorgen Sie durch aktives Bewertungsmanagement dafür, dass Ihre eigene Online-Reputation viel besser ist, als die Ihrer Wettbewerber und vor allem auf einer viel größerer Zahl von Bewertungen beruht.
Vertrauen ist im Internet die Währung der Zukunft. Mit guten Bewertungen können Sie Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig ausbauen und festigen.
Vergleich Alt vs. Neu
Ohne Bewertungsmanagement
In lokaler Google-Suche nicht in den Top 3 (Google-Suchseite) zu finden
Anfragen wie bisher. Einer von vielen Anbietern
Umsatz wie bisher. Bei hartem lokalen Wettbewerb auch leichter Rückgang
Zwar einige Besucher auf der Webseite, aber nur 1-2 % nehmen Kontakt auf
Die gleichen Leistungsversprechen wie der Wettbewerb, austauschbar
Mit Bewertungsmanagement
Bessere Sichtbarkeit im Internet, insbesondere bei lokalen Suchanfragen
Deutlich mehr Anfragen durch mehr Vertrauen und mehr Sichtbarkeit
Umsatzsteigerung von 10 % im Durchschnitt, teils deutlich mehr
Bessere Conversionsraten / Umwandlung von Webseitenbesuchern zu Kunden
Unterscheidungsmerkmal zu m Wettbewerb, nur schwer zu kopieren

9 Gründe, warum Sie Bewertungen einholen sollten
Ausgewählte Features
