Referenz-Marketing für Dienstleister, Handwerk, Produktion, Berater, Webshops

Wie Sie automatisiert Online-Bewertungen sammeln und damit 10 % mehr Umsatz + Bewerbungen erzielen

Online-Bewertungen haben einen der größten Einflüsse auf die Kaufentscheidung. Zeigen Sie mit Top-Bewertungen ihre Qualität und hängen Sie Ihren Wettbewerb ab.

  • Durchdachtes Bewertungsmanagement hat eine der größten Hebelwirkungen im Marketing. Kleiner Aufwand, großer Ertrag.
  • Auch heute werden in Deutschland die meisten Aufträge, insbesondere bei KMU, über ausgesprochene Empfehlungen generiert.
  • 88 % trauen der Empfehlung von Freunden und Bekannten. Fast genauso viele, nämlich 85 %, trauen Online-Bewertungen.
  • Egal ob wir einen Makler, einen neuen Frisör, einen Handwerker, ein bestimmtes Produkt im Ladengeschäft, einen Berater, ... suchen, wir haben unterbewusst Angst vor falschen Entscheidungen.
  • Interessant: 89 % überprüfen persönliche Empfehlungen von Freunden und gleichen diese mit den Online-Bewertungen ab (Cone online Influence Trend Tracker Studie).
  • Ebenfalls extrem wichtig: Social Proof bzw. die soziale Bewährtheit. Je mehr Bewertungen ein Unternehmen hat, desto mehr Vertrauen schenkt man diesem. Ein Unternehmen mit 3 Google Bewertungen mit 5 Sternen strahlt kein Vertrauen aus ("Der Inhaber, seine Frau und ein Mitarbeiter haben bewertet"). Ein Unternehmen mit hunderten Bewertungen genießt sofort Vertrauen, denn das kann aus Kundensicht ja nicht manipuliert sein.
  • Passiv erhaltene Bewertungen: 26 % negavit - 74 % positiv. Wenn Sie Kunden aktiv nach Bewertungen fragen: 6% negativ - 94 % positiv.

Unterbewusst haben Kunden bei neuen Geschäften Angst vor falschen 

Entscheidungen. Dieses Risiko versucht man durch die Suche nach der 

Meinung von anderen Kunden zu minimieren bzw. zu stützen.


Sehr viele und gute Bewertungen schenken dem Kunden das notwendige Vertrauen 

und erhöhen die Kaufbereitschaft massiv.

Man spricht hier vom Social Proof, der sozialen Bewährtheit.

Einsatzbereiche für Bewertungsmanagement

Mit Bestandskunden

Sie haben eine große Kundendatenbank und suchen die erfolgverspechenden Kontakte raus. Diesen schicken Sie über einen längeren Zeitraum (z.B. 50 Kunden pro Tag) Ihre Bewertungsanfrage. So bauen Sie automatisiert und natürlich Ihre Online-Reputation kontinuierlich aus.

Dabei streuen Sie die Bewertungen über a) allgemeine Portale (Google-Bewertungen, Gelbeseiten, 11880, bewertet.de, ausgezeichnet.org, usw.) und b) Branchenportale (für jede  große Branche verfügbar, vom A wie Anwalt bis Z wie Zahnarzt gibt es in Deutschland über 400 spezialisierte Portale). 

Alle Bewertungen werden beispielsweise über ProvenExpert wieder zu einer Gesamtnote aggregiert und als Sterne-Bewertung an die organische Google-Suche übergeben. (wie das konkret aussieht, sehen Sie in diesem Praxisbeispiel)

Bei 1:1-Gesprächen

Ob nach einen Kundentermin, einem Beratungsgespräch, einer Behandlung, einer Abendveranstaltung, einer Verhandlung, ... Wann immer es sich anbietet, können Sie mit einem professionellem Bewertungsmanagement dem Kunden per Klick im Smartphone um eine Bewertung bitten.

Die Schwierigkeit bisher: Wie bekommt der Kontakt möglichst einfach die Informationen und den Link zur gewünschten Bewertungsplattform?

Hier verschickt die E-Mail-Marketing Software wieder die personalisierte E-Mail mit allen Informationen, die er wissen muss, um möglichst einfach eine Bewertung abgeben zu können.

Ob er das tut, könnte man sogar messen. Klickt der Kontakt zum Beispiel nicht innerhalb von 7 Tagen auf den Link, könnte automatisch eine Erinnerung versendet werden. Oft vergessen es die Kunden einfach und so erhält man weitere 20 % Bewertungen, die bei manuelle Prozessen verloren wären.

Im Tagesgeschäft

Bewertungsanfragen in existierende Prozesse zu integrieren ist noch effektiver. Beispielsweise nach jedem Kauf, nach jedem Termin, in jedem Vortrag, nach jedem Seminar, im Kunden-Onboarding, in Newslettern, ... . Überall lassen sich einfach Bewertungslinks hinterlegen oder direkt an den Kunden ausgeliefern.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Große Plattformen wie Jameda, anwalt.de oder ProvenExpert stellen zum Beispiel ausdruckbare Visitenkarten mit personalisiertem Kurzlink und QR-Code zur Verfügung.

In quasi jeder automatisierten Kampagne lassen ich Bewertungsanfragen integrieren. Sie können Leads auf Messen, in Social Media oder das komplette Außendienst-Team generieren lassen.

Sprechen Sie uns an, wir erörtern gerne ihre aktuelle Situation und finden mit Ihnen zusammen die optimale Lösung.

Ob Sie wollen, oder nicht - Ihre Kunden sind im Internet und überprüfen fortwährend ihre Reputation. Sorgen Sie durch aktives Bewertungsmanagement dafür, dass Ihre eigene Online-Reputation viel besser ist, als die Ihrer Wettbewerber und vor allem auf einer viel größerer Zahl von Bewertungen beruht.

Vertrauen ist im Internet die Währung der Zukunft. Mit guten Bewertungen können Sie Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig ausbauen und festigen.

Vergleich Alt vs. Neu

Ohne Bewertungsmanagement

In lokaler Google-Suche nicht in den Top 3 (Google-Suchseite) zu finden

Anfragen wie bisher. Einer von vielen Anbietern

Umsatz wie bisher. Bei hartem lokalen Wettbewerb auch leichter Rückgang

Zwar einige Besucher auf der Webseite, aber nur 1-2 % nehmen Kontakt auf

Die gleichen Leistungsversprechen wie der Wettbewerb, austauschbar

Mit Bewertungsmanagement

Bessere Sichtbarkeit im Internet, insbesondere bei lokalen Suchanfragen

Deutlich mehr Anfragen durch mehr Vertrauen und mehr Sichtbarkeit

Umsatzsteigerung von 10 % im Durchschnitt, teils deutlich mehr

Bessere Conversionsraten / Umwandlung von Webseitenbesuchern zu Kunden

Unterscheidungsmerkmal zu m Wettbewerb, nur schwer zu kopieren 

9 Gründe, warum Sie Bewertungen einholen sollten

  • Feedback durch anonyme Zufriedenheitsumfragen 
  • Verbesserungsvorschläge aus erster Hand von Kunden erhalten
  • Ideen für neue Angebote und Zusatzprodukte entwickeln
  • Mehr Bewertungen, Kundenstimmen Social Proof
  • Bewertungssiegel erhalten, z.B. Top-Dienstleister 2022
  • Besseres SEO und mehr Traffic durch Google-Sterne aus Bewertungen 
  • Mehr Vertrauen + Glaubwürdigkeit bei Leads und Interessenten
  • Potenzial, schnell weitere Folge- und Zusatzaufträge zu generieren
  • Kundenbeispiele für Blogartikel oder Ihre Referenzseite erhalten

Ausgewählte Features

  • Online-Bewertungen aus verschiedenen Portalen wie Google, Facebook, und hunderten Branchenportalen werden zu einer Gesamtnote für Ihre Webseite aggregiert
  • Die Gesamtnote kann in Form von Sterne-Bewertungen an die Google Suchergebnisse übergeben werden
  • Filterung für aktive Google-Nutzer für Google Bewertungen
  • Negative Bewertungen lassen sich über Filter minimieren
  • Unberechtigte, anonyme oder gefälschte negative Bewertungen lassen sich mit entsprechenden Dienstleistern zu 90 % entfernen.
  • Auf Wunsch können Sie Kunden automatisiert erinnern, wenn diese die Bewertungseinladung nach einer gewissen Zeit noch nicht angenommen haben.
  • Eine Kampagne für Vertriebler, Monteure, Außendienst, usw. kann so flexibel gestaltet werden, dass jeder in seinem eigenen Namen und mit seiner Signatur die personalisierten Bewertungseinladungen versendet.
  • Verschiedene Umfragen zu verschiedenen Themen dynamisch realisierbar.
  • "per Du" oder "per Sie" in den E-Mails möglich
  • Bewertungen lassen sich aus einer Kampagne auf beliebig viele Bewertungsportale für ein natürliches Profil verteilen

Kundenmeinungen