Mehr Umsatz durch Bestandskunden für mittelständische Unternehmen mit hohem Servicegrad
Mit automatisierten Kunden-Onboarding-Kampagnen 72 % mehr Umsatz mit Bestandskunden erzielen.
Es ist allgemein bekannt, dass es 5 x preiswerter ist, einen Bestandskunden zu halten, als einen Neukunden zu gewinnen. Trotzdem sind viele KMU nur auf der Jagd nach neuen Leads.

Einer der besten Möglichkeiten das Kundenerlebnis zu verbessern und Kundenzufriedenheit zu steigern, ist ein optimierter Kunden-Onboarding-Prozess.
Typische Anwendungsbeispiele für Kunden-Onboarding-Kampagnen
Nachdem eine Bestellung eingegangen ist, gibt es häufig unzählige Infos, die immer und immer wieder bereitgestellt werden müssen. Mit automatisierten Kampagnen lassen sich wiederkehrende Informationen auf hohem Qualitätsniveau bereitstellen.
Vor Auftragsabwicklung
Direkt nach der Lieferung
Einige Zeit nach dem Kauf
Gute Onboarding-Prozesse bringen Ihnen als Unternehmer viele Vorteile

Vergleich Alt vs. Neu
Die Art des Onboarding hängt stark von der Branche ab. Hier folgt daher nur ein allgemeiner Vergleich, der die Unterschiede vom normalem Geschäftsabschluss mit einem Abschluss inkl. Kunden-Onboarding vergleicht.
Ohne digitalen Onboarding
Ein Kunde bestellt bei Ihnen ein Produkt bzw. eine Dienstleistung.
Für benötigte Infos und Abstimmungen schreiben Sie eine manuelle E-Mail.
Der nächste Kontakt mit dem Kunden ist die Übermittlung der Rechnung.
Der Kunde bezahlt irgendwann die Rechnung.
Er hört nichts mehr von Ihnen. Das ist nicht tragisch, so machen es alle Anbieter
Sie haben mit dem Kunden einmal Geld verdient, Weiterempfehlungen und Bewertungen erfolgen aber eher zufällig.
Auch Folgegeschäfte erfolgen nicht unbedingt automatisch.
Statt mit Bestandskunden zu wachsen, gehen Sie auf die Suche nach dem nächsten Neukunden.
Mit digitalen Onboarding
Ein Kunde bestellt bei Ihnen ein Produkt bzw. eine Dienstleistung.
Der Kunde erhält sofort eine Bestätigung und wird noch mal im Kauf bestärkt.
Die oft auftretende Kaufreue wird massiv gesenkt, Stornos sinken deutlich.
Benötigte Infos oder Abstimmungen erfolgen per E-Mail oder Formular.
Durch vorstrukturierte Daten ist der Kommunikationsfluss beschleunigt.
Sie punkten auch mit Sympathie, fragen automatisch um Bewertungen.
Support-Anfragen sind deutlich, die Kundenzufriedenheit steigt.
Aus Kunden werden Fans, die weitere Folgeaufträge bei Ihnen abschließen.
Sie wachsen mit vielen Bestandskunden.
