Mehr Umsatz durch Bestandskunden für mittelständische Unternehmen mit hohem Servicegrad

Mit automatisierten Kunden-Onboarding-Kampagnen 72 % mehr Umsatz mit Bestandskunden erzielen.

Es ist allgemein bekannt, dass es 5 x preiswerter ist, einen Bestandskunden zu halten, als einen Neukunden zu gewinnen. Trotzdem sind viele KMU nur auf der Jagd nach neuen Leads.

  • Der Grundstein für eine erfolgreiche und dauerhafte Kundenbeziehung wird direkt nach dem ersten Kauf gelegt. 
  • Was bekommt ihr Neukunde von Ihnen, damit er mit ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung so viel Nutzen wie möglich für sich erzielt?
  • Was können Sie ihrem Kunden direkt nach dem Kauf anbieten?
  • Was können Sie ihrem Kunden bis zur Leistungserbringung schicken?
  • Was braucht ihr Kunde während der Leistungserbringung?
  • Was braucht ihr Kunde nach der Leistungserbringung?
  • Fazit: Nehmen Sie den Kunden an die Hand und führen Sie ihn ins Ziel!

Einer der besten Möglichkeiten das Kundenerlebnis zu verbessern und Kundenzufriedenheit zu steigern, ist ein optimierter Kunden-Onboarding-Prozess. 

Typische Anwendungsbeispiele für Kunden-Onboarding-Kampagnen

Nachdem eine Bestellung eingegangen ist, gibt es häufig unzählige Infos, die immer und immer wieder bereitgestellt werden müssen. Mit automatisierten Kampagnen lassen sich wiederkehrende Informationen auf hohem Qualitätsniveau bereitstellen.

Vor Auftragsabwicklung

  • Auftragsbestätigung und bzw. -datenverarbeitung zusenden
  • Informationen zum Auftragsablauf
  • Informationen zum zeitlichen Ablauf
  • Terminvereinbarung für Kickoff-Workshop und Schulungen
  • Abfrage vorab benötigter Infos wie Zugangsdaten, Kundenfragebogen, Checklisten, usw.
  • Bestellanleitung (z.B. Affiliate-Geschäft), sonstige Anleitungen
  • Infos zur Liefervorbereitung (Hilfe beim Entladen, Infos Anlieferung, erforderlicher Platz, Gewicht, usw.)
  • Liefererinnerung
  • Checklisten, Aufbauanleitungen, Tipps und Tricks bereitstellen
  • Daten zu Ansprechpartnern für Notfälle liefern, beteiligte Personen

Direkt nach der Lieferung

  • Gratulation zum Kauf, Infos zu allen Funktionen des Produktes
  • Infos zu Garantien und Services
  • Kundenbewertung einholen
  • Zufriedenheitsumfrage (wie war der Kauf? Was geht noch besser?)
  • Kundensegmentierung (Welches Problem noch offen? Was interessiert noch? Welche Herausforderungen?
  • Bitte um Empfehlungen
  • Social Media Interaktionen, Fans aufbauen
  • Cross-selling und Upselling
  • Anbieten von Affiliate-Produkten
  • Hilfreiche Anleitungen, kostenfreien Service anbieten (Ticketsystem)
  • Hilfe zur Inbetriebnahme anbieten, FAQ, SAQ, Monteur benötigt?

Einige Zeit nach dem Kauf

  • Verkauf von Zusatzprodukten (Komplementärprodukte)
  • Anbieten von Wartungsverträgen
  • Anbieten von Produktversicherungen oder Garantieverlängerungen
  • Empfehlung zu weiteren Partnern
  • Tipps zur Wartung, Pflege und Erhaltung des Produktes
  • Anbieten von Folgegesprächen
  • Gratulation zum Produktgeburtstag
  • Hinweis auf Wartungsintervalle, Servicebedarf, Verschleißteile
  • Nachschulung für neue Mitarbeiter (Kostenfrei oder bezahlte Leistung)
  • Informationen zu Updates, neuen Versionen, neuen Funktionen
  • Teilnahme am Gewinnspiel

Gute Onboarding-Prozesse bringen Ihnen als Unternehmer viele Vorteile

  • Immer wiederkehrende Aufgaben werden automatisiert durchgeführt. Das spart Arbeitszeit und Kosten
  • Einmal aufgesetzte Prozesse laufen fehlerfrei. Keine Info wird mehr vergessen oder dem Kunden nicht geliefert
  • Die Kundenzufriedenheit steigt überproportional, ihr Kundenservice wird durch die persönlichen und personalisierten E-Mails überdurchschnittlich bewertet.
  • Sie schaffen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Marktbegleitern, den diesen nur schwer kopieren oder nachahmen können.

Vergleich Alt vs. Neu

Die Art des Onboarding hängt stark von der Branche ab. Hier folgt daher nur ein allgemeiner Vergleich, der die Unterschiede vom normalem Geschäftsabschluss mit einem Abschluss inkl. Kunden-Onboarding vergleicht. 

Ohne digitalen Onboarding

Ein Kunde bestellt bei Ihnen ein Produkt bzw. eine Dienstleistung.

Für benötigte Infos und Abstimmungen schreiben Sie eine manuelle E-Mail.

Der nächste Kontakt mit dem Kunden ist die Übermittlung der Rechnung.

Der Kunde bezahlt irgendwann die Rechnung. 

Er hört nichts mehr von Ihnen. Das ist nicht tragisch, so machen es alle Anbieter

Sie haben mit dem Kunden einmal Geld verdient, Weiterempfehlungen und Bewertungen erfolgen aber eher zufällig.

Auch Folgegeschäfte erfolgen nicht unbedingt automatisch.

Statt mit Bestandskunden zu wachsen, gehen Sie auf die Suche nach dem nächsten Neukunden.

Mit digitalen Onboarding

Ein Kunde bestellt bei Ihnen ein Produkt bzw. eine Dienstleistung.

Der Kunde erhält sofort eine Bestätigung und wird noch mal im Kauf bestärkt.

Die oft auftretende Kaufreue wird massiv gesenkt, Stornos sinken deutlich. 

Benötigte Infos oder Abstimmungen erfolgen per E-Mail oder Formular.

Durch vorstrukturierte Daten ist der Kommunikationsfluss beschleunigt.

Sie punkten auch mit Sympathie, fragen automatisch um Bewertungen.

Support-Anfragen sind deutlich, die Kundenzufriedenheit steigt.

Aus Kunden werden Fans, die weitere Folgeaufträge bei Ihnen abschließen.

Sie wachsen mit vielen Bestandskunden.

Kundenmeinungen