Digitalisierte Messekampagnen für kleine und mittelständische Messeaussteller
Automatisierte, personalisierte Messe-Kampagnen zur Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
Wie Sie ab der nächsten Messe 267 % mehr Leads und Neukunden generieren und gleichzeitig den Zeitaufwand und Kosten auf ein Bruchteil senken

"Fachleute sind sich einig: Der Großteil aller Aufträge gehen an die Firmen, die als Erstes mit einem Messebesucher in das Gespräch kommen und kompetent im Gespräch bleiben – nicht nur auf der Messe, sondern auch darüber hinaus."
Geht erst 3 Tage nach dem Besuch eine E-Mail an die Besucher raus,
ist die Messe schon gelesen.
Einsatzbereiche digitaler Messekampagnen
Messevorbereitung
Bessere Messebelegung durch vorherige Terminvereinbarungs-Kampagnen für Kunden und Leads über Online-Kalender
mit automatisierter Erinnerung per E-Mail oder SMS kurz vor dem Termin
Onboarding - Automatisierung der Organisation und Einweisung interner und externer Mitarbeiter und Dienstleister
Einladung zur Messeparty mit Erstellung von Tickets
usw. - Hunderte Anwendungsfälle lassen sich abdecken.
Messedurchführung
DSGVO-konforme Leaderfassung über Smartphone-Scan oder 100%-frei konfigurierbares Webformular
Sofortige, automatisierte Follow-up-Kampagnen anstelle von langsamen, manuellen Leadbögen
Vollständige Speicherung der Leads, kein Schwund mehr. Jeder Lead wird automatisiert nachgefasst und für weitere Aktionen vorqualifiziert
Kontaktzeit am Stand kann bei Bedarf so gekürzt werden, Besucherspitzen werden professionell aufgefangen.
Messenachbereitung
Klassische Messenachbereitung entfällt. Sie wird durch intelligente, teilautomatisierte gesteuerte Marketing-Kampagnen ersetzt (Lead Nurturing).
Sinnvolle Schnittstelle von Online zu Offline (Musterbestellung, erstes Telefonat, erster Besuch Außendienst, usw.)
Benachrichtigung an Vertrieb bei automatisch erfassten Vertriebssignalen (Lead-Scoring)
Volle Konzentration auf erfolgversprechende Leads
Mit einfachen E-Mail-Kampagnen können Aussteller enorme Ersparnisse erreichen und Vertriebserfolge erzielen. Um Vertrauen und Interesse bei den Messebesuchern zu erreichen, sind je nach Produkt/Dienstleistung fünf bis acht E-Mails typisch.
Vergleich Alt vs. Neu
Ohne Automatisierung
Manuelle Leaderfassung über DIN A4 Papierbogen
Rückmeldung startet i.d.R. erst einige Tage nach der Messe
Zeitaufwändige, manuelle Erstellung der E-Mails, lange Bearbeitungszeit
Geringe Personalisierung durch Textvorlage, fehleranfällig
Hoher Personalaufwand, daher kaum Nachfass-Aktionen, teuer
Einmalige E-Mails gehen im Wettbewerb unter, wenige Erfolge
Hohe Belastung im Vertrieb nach Messe durch zus. Tagesgeschäft
Kauf-Entscheidung oft Monate nach Messe, dann oft kein Kontakt mehr
Mit Automatisierung
Digitale Leaderfassung über Webformular, Scan, QR-Code
Rückmeldung startet sofort, 1. E-Mail noch am Besuchstag
Kein Zeitaufwand nach Messe, E-Mails werden automatisch generiert
Hoher Grad an Personalisierung möglich, fehlerfrei, viele Logiken
Regelbasiertes Nachfassen, kein Lead fällt durchs Raster, skalierbar
Intelligente E-Mailserie, Qualifikation des Leads, Vertrauensaufbau in Marke
Entlastung Vertrieb; kann sich auf die aktiven Leads konzentrieren
Langfristige, autom. Kampagne, um im Gedächtnis zu bleiben

Beispielkalkulation
Einfache Follow-up-Kampagne für alle Messe-Leads
Messetage x Vertriebsmitarbeiter x Anzahl Kontakte pro Tag
3 Tage x 4 Vertriebler x 30 Kontakte pro Tag = 360
Kontakte x 6er Follow-up x Arbeitskosten pro Std.
360 x 6 = 2.160 E-Mails nach der Messe
2.160 / 10 Min. pro Mail x 48,- € =17.280,- € interne Kosten
Durch Automation lassen sich diese Kosten fast auf 0,- € reduzieren.
Effekte
- Im Beispiel 360 Std. Arbeitszeit im Follow-up eingespart, die anders effektiver im Vertrieb genutzt werden können
- Kein Verlust durch nicht bearbeitete Kontakte
- Effekt addiert sich, an je mehr Messen man teilnimmt
- E-Mailliste für zukünftige Kampagnen, Messeeinladungen
- Generierung von zusätzlichem Umsatz

Ausgewählte Features

Diese Leistung ist perfekt für Sie, wenn ...

Kundenmeinungen
"Schlampige und zögerliche Nacharbeit nach einer Messe hat fatale Konsequenzen, denn den Unternehmen gehen handfeste Aufträge durch die Lappen. Der Messeverband AUMA weißt ausdrücklich darauf hin, dass Interessenten in manchen Branchen sechs - bis achtmal angesprochen werden müssen, ehe ein Abschluss zustande kommt"
- Dirk Kreuter - Erfolgreich akquirieren auf Messen -