37 Beispiele für Automatisierungen im Mittelstand

Oft werde ich von Interessenten gefragt, was man alles im Vertrieb, im Marketing und im Recruiting digitalisieren und automatisieren kann. Daher habe ich hier einige Ideen und Inspirationen aufgelistet, die sich besonders eignen. Überall, wo menschliche Kommunikation stattfindet, immer wiederkehrende Prozesse, lassen sich enorme Zeit- und Kosteneinsparpotentiale heben oder Umsätze deutlich steigern.MitarbeitergewinnungBewerberkommunikation im Recruiting-ProzessMitarbeiter-Onboardin/OffboardingSeminare, Schulungen,…

Details

12.11. Vortrag beim BVMW

Meeting Mittelstand am Dienstag, 12. November 2019 um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 UhrThema:  UnternehmerattraktivitätWarum die einen die besten Köpfe anziehen und andere ihnen hinterher laufen!Virale Stellenanzeigen – Einbindung eines Stellenmarktes    Sehr geehrte Unternehmer und Unternehmerinnen, die Faktoren mit denen man Menschen motiviert, haben sich bis heute nicht verändert. Es sind noch immer Schmerz und…

Details

Umfragen im Recruiting-Prozess

Ein automatisierter Recruiting-Prozess bietet zahlreiche Möglichkeiten und Vorteile, die bei manueller Bearbeitung von Bewerbungen quasi nicht umsetzbar sind. Ein typisches Beispiel hierfür sind Umfragen unter den Bewerbern. Nach Versand der (automatisch generierten) Eingangsbestätigung und eines ersten, personalisierten Zwischenbescheids, passiert häufig erst einmal nichts in der Kommunikation. Der Hintergrund ist, dass zunächst einige Wochen gewartet wird,…

Details

Themen für Employer Branding in automatisierten Recruiting-Kampagnen

Employer Branding beschreibt ein Konzept, bei dem sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber darstellt. Man kann den Begriff auch einfach mit „Arbeitgeber-Markenbildung“ erklären. Da sich der Fachkräfte-Mängel in den kommenden Jahren noch weiter verschärfen wird und die typischen Online-Stellenanzeigen keinen Platz für eine ausführliche Beschreibung der Mehrwerte bieten, nutzen wir die folgenden Themen oft und…

Details